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Acht Insights der Onsite-Suche

Themen entdecken, Trefferquoten erhöhen: Was der Suchschlitz einer Website dem Experten verrät

Für Marketingfachleute lohnt sich ein Blick in die Statistik, die das Suchfeld einer Website produziert: Die Seitensuche bringt nicht nur den Website-Besuchern die gewünschten Informationen zum angefragten Suchbegriff. Dem Profi liefert die Suchfunktion spannende Aussagen über die Intention der Suchenden und das thematische Angebot des eigenen Webprofils.

Aufschlussreiche Suchstatistik

Eine geschickte Auswertung der Suchstatistiken gibt Marketingexperten und Suchmaschinen-Optimierern eine Reihe wertvoller Informationen an die Hand:

  1. Wonach haben User gesucht?
  2. Wie oft wurde bereits danach gesucht?
  3. Hat meine Onsite-Suche Treffer geliefert?
  4. Funktioniert mein Suchalgorithmus wie gewünscht?

Jede Null zählt

Eine besondere Beachtung sollte bei der Analyse den Null-Treffer-Anfragen zukommen: Gerade die Anfragen, für welche die Website keine Ergebnisse liefert, erlauben Marketingexperten wie Contentmanagern hervorragende Einblicke über:

  1. die Themenrelevanz der Website,
  2. neu aufkommende Themen,
  3. fehlende Synonyme im Content
  4. und Stärken/Schwächen des Suchalgorithmus.

Kurzum: Die Onsite-Suche bietet nicht nur eine schöne Funktion für die User. Vielmehr ist sie ein starkes Werkzeug für Marketingexperten, die mehr über Ihre Zielgruppe erfahren und treffsicher werben wollen.

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